In Düsseldorf on Tour

Posted on Updated on

AHorn-Bad Meinberg 2015n den vergangenen beiden Sonntagen konnte man in Freckenhorst vergeblich nach den Musikern des Berittenen Fanfarenzuges Freckenhorst Ausschau halten; sie waren mit ihren Pferden auswärts „on tour“.

Nach Horn-Bad Meinberg führte sie die Einladung des dort ansässigen Schützenvereins. Die Rotröcke aus der Stiftsstadt führten den Schützenumzug an, der durch die prächtig geschmückten Straßen bis zum Festplatz führte. Die zahlreichen Zuschauer applaudierten begeistert; so einen außergewöhnlichen Anblick hat man schließlich nicht alle Tage. Eine besondere Überraschung hatten die Freckenhorster für den amtierenden  Schützenkönig von Horn-Bad Meinberg. Sie spielten vor seinem Haus auf und gaben dort ihr Können zum Besten.

Auch in Düsseldorf-Wersten waren die Freckenhorster zum diesjährigen Schützenfest geladen. Ein Sternmarsch mit zahlreichen Musikzügen und Schützenvereinen formierte sich nach einer kurzen Pause am späten Nachmittag zu einem langen Umzug durch die Stadt. Auch hier waren die Berittenen aus der Stiftsstadt der musikalische Farbtupfer und Signalgeber.

Die Vorsitzenden der Schützenvereine in Horn-Bad Meinberg und in Düsseldorf-Wersten nahmen dem 1. Vorsitzenden Randolph Mevert das Versprechen ab auf jeden Fall noch einmal wieder zu kommen.

Der nächste Auftritt der Musiker ist am 11. Juli. Auf den Steinhagener Reitertagen werden die Berittenen „zu Fuß“ zu Gast sein. Sie werden zu Siegerehrungen aufspielen und das Abendprogramm umrahmen.