Nachwuchs bei Berittenen willkommen

BFF_Jubilare2013Freckenhorst (gl) – Die Musiker des Berittenen Fanfarenzugs haben im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens viel zu tun. Nach dem Jubiläumskonzert in der Stiftskirche waren sie bereits oft unterwegs. Einen Ausblick auf die kommenden Monate gab der Vorsitzende Randolph Mevert in der Mitgliederversammlung.

Neben den zahlreichen Standauftritten sind die Berittenen wieder viel mit Pferden unterwegs, wie zum Beispiel beim großen Wildpferdefang in Dülmen, aber auch bei den Schützenfesten in Südkirchen, Bochum, Iserlohn, Hamm und natürlich in Freckenhorst. Ein Höhepunkt ist für das Freckenhorster Schützenfest geplant, bei dem einige Abordnungen anderer berittener Fanfarenzüge aus der gesamten Bundesrepublik erwartet werden.

Als besonderen musikalischen Jubiläums-Leckerbissen soll es am 14. September ein Hof-Musikfest auf dem Hof Lohmann gemeinsam mit der Tanz- und Showband Broadway sowie den „Oln’zelnse Köpperbloazers“ aus den Niederlanden geben.

Bei den Vorstandswahlen wurden der zweite Vorsitzende Martin Fabisch, der Kassierer Sebastian Niemerg sowie die zweite Beisitzerin Kerstin Dühlmann in ihren Ämtern bestätigt. Eine besondere Ehrung erhielt Daniela Fabisch, die seit 25 Jahren Mitglied im Berittenen Fanfarenzug ist.

Um die Instrumente und die Vereinsarbeit den Kindern in Freckenhorst näher zubringen, besuchten der Vorsitzende Randolph Mevert, der musikalische Leiter Jörg Middendorf und Nachwuchsausbilder Tristan Iser einen Vormittag lang die dritten und vierten Klassen der Everwordgrundschule. Dabei hatten alle Schüler die Möglichkeit, selbst einmal Trompeten ausprobieren. Hierdurch konnte der Verein in den vergangenen Wochen schon einige neue Jungmusiker gewinnen. Weitere Interessenten können sich beim Vorsitzenden Randolph Mevert, Tel. 02581 /942289, melden.

Der nächste Termin ist am Karfreitag das Proben mit neuen Pferden, um sie für die verschiedenen Festumzüge der neuen Saison vorzubereiten. Der Fanfarenzug wird hierbei die Musiktauglichkeit der Pferde testen und zu Übungszwecken verschiedene Situation im Straßenverkehr durchspielen. Wer ein Pferd hat, das beim Berittenen Fanfarenzug mitgehen könnte, kann sich bei Martin Fabisch unter Tel. 02584 / 934550, unverbindlich nähere Informationen holen.

(Quelle: Die Glocke, 28.04.2013)