Pferde werden auf neue Saison eingestimmt

Posted on Updated on

Der Berittene Fanfarenzug Freckenhorst ist immer wieder bester Botschafter für Freckenhorst und die heimische Umgebung. Auch weit über die Grenzen des Münsterlandes und sogar Deutschlands hinaus sind die Musiker unter der Leitung von Jörg Middendorf bekannt. Im Durchschnitt hat der Berittene Fanfarenzug Freckenhorst gut 50 Auftritte pro Jahr. Überwiegend sind sie im Stand zu sehen aber natürlich treten die Rotröcke auch zu Pferde auf. Anlässe sind überwiegend Schützen- und Jubiläumsumzüge aber auch Reitturniere und Kutschenkorsos.
Für diese Auftritte werden speziell ausgebildete Pferde benötigt, die charakterlich einwandfrei sein müssen. Da für einen solchen Auftritt 15 Pferde benötigt werden, ist der Berittene Fanfarenzug Freckenhorst ständig auf der Suche nach geeigneten Pferden. Diese werden teils von den Musikern selbst aber auch von Freunden und Gönnern zur Verfügung gestellt.

Angeführt wird das Schaubild von zwei Pferden, dessen Reiter die Vereinsstandarte präsentieren. Dahinter folgt das Paukenpferd, das besonders ruhig sein muss, da es die Kesselpauken samt Pauker auf dem Rücken trägt. Die Fanfarenbläser schließen in drei Reihen zu jeweils vier Pferden auf.
Doch bis ein Pferd zum ersten Mal eingesetzt werden kann bedarf es je nach Charakter einiger Übung. Wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden und und die berittene Saison näher rückt, treffen sich die Musiker mehrmals um die „Neuzugänge“ zu testen.

Am Karfreitag trafen sich die Berittenen zum ersten „Pferdetesten“ der Saison 2015. Zunächst wurden die von natur aus recht schreckhaften und scheuen Tiere langsam mit dem Klang einer Fanfare und einer Pauke vertraut gemacht. Danach wurden an verschiedenen Orten möglichst echte Auftritte mit Applaus, Fahnen, Trommeln usw. nachgestellt. Hier kamen auch  einige erfahrenen Pferde als „ruhender Pol“ zum Einsatz.

Wenn Sie, Verwandte, Freunde oder Bekannte ein ruhiges Pferd besitzen und bereit sind es  den Musikern des Berittenen Fanfarenzuges Freckenhorst zur Verfügung zu stellen würden können Sie bei Martin Fabisch unter der Telefon 0152/56152608 unverbindlich Näheres erfahren.

Quelle: Pressemitteilung des Vereins, 10.04.2015