Vorstand bei der Jahreshauptversammlung bestätigt

Posted on Updated on

Am vergangenen Freitag fand im Proberaum des Berittenen Fanfarenzuges Freckenhorst e.V. die jährliche Mitgliederversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Randolph Mevert begrüßte die zahlreich erschienenen Musiker und eröffnete die Versammlung. Kassierer Sebastian Niemerg gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederentwicklung; derzeit hat der Verein 32 aktive Mitglieder sowie 5 Ehrenmitglieder.
Viele Musiker halten dem Berittenen Fanfarenzug Freckenhorst schon viele Jahre die Treue: für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Christian Borgmann und Sebastian Niemerg geehrt. 15 Jahre sind Anna Thüsing, Lukas Achtermann, Dustin Neumann, Kevin Neumann und Florian Rompusch dabei, seit 10 Jahren Carmen Schulze Osthoff und Niklas Mersmann.

Vorstand 2015Nach einem Überblick über das vergangene Vereinsjahr stellte Sebastian Niemerg den Kassenbericht vor und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. In diesem Jahr standen die Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Kassierers sowie der 2. Beisitzerin an. Martin Fabisch, Sebastian Niemerg und Kerstin Dühlmann wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Anschließend wurde die Planung für 2015 vorgestellt. Neben zahlreichen Auftritten im Stand sind die Berittenen auch zu Pferde sehr gefragt. So werden sie in Rodenberg bei Hannover, in Horn Bad Meinberg und Düsseldorf-Wersten zu Gast sein.  Natürlich werden sie auch bei der Pferdeprozession in Warendorf und beim Freckenhorster Bürgerschützenfest mit von der Partie sein. Im Oktober werden Sie für zwei Tage mit ihren Pferden nach Bad Sachsa im Harz reisen. Dort werden sie einen Kutschenkorso anführen und ein zusätzliches Konzert geben.
Standauftritte wie Jubiläen, Messen, Geburtstage, Umrahmungen von Hochzeiten, Versammlungen, Firmenfeiern und Reitturnieren, St. Martin und Nikolaus stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreich im Vereinskalender.

Pferde-Musik-Gemeinschaft: diese drei Dinge sind seit mehr als 50 Jahren das Grundgerüst des Berittenen Fanfarenzuges Freckenhorst. Seit über 40 Jahren ist aber auch die musikalische Nachwuchsausbildung ein zentraler Schwerpunkt. Dem musikalischer Leiter des Fanfarenzuges Jörg Middendorf stehen bei der Ausbildung Musiklehrer Tristan Iser und Lukas Achtermann zur Seite. Um dem hohen musikalischen Niveau des Vereins auch in der Nachwuchsausbildung zu entsprechen, wurde schon vor Jahren ein dreistufiges Ausbildungskonzept entwickelt, dass sich bestens bewährt hat.

In der Woche nach den Osterferien starten wieder neue Anfängerkurse. Wer mindestens 8 Jahre alt ist und Spaß an Pferden, Musik und Gemeinschaft hat ist herzlich willkommen. Bei Interesse und Fragen steht der 1. Vorsitzende Randolph Mevert unter 02581/942289 zur Verfügung. Wer sich vorab schon informieren möchte kann dies ausführlich unter www.berittenerfanfarenzug.de tun. Natürlich freuen sich die Freckenhorster Rotröcke auch immer über „Quereinsteiger“.

Der nächste Termin für die Rotröcke ist das alljährliche Pferdetesten an Karfreitag. Nachdem mehrere Pferde bereits einzeln getestet wurden, sollen dann alle gemeinsam auf die Saison vorbereitet werden. Dann werden die Fanfarenzügler mit ihren vierbeinigen Gefährten zu Trainingszwecken in und um ihre Heimatstadt Freckenhorst anzutreffen sein.

(Quelle: Pressemitteilung, 15.03.2015)